BIBLIOTHEKEN! Regionaler Bibliotheksausweis Main-Kinzig

21 08 2021

Thorsten Stolz, Landrat des Main-Kinzig-Kreises, die Bürgermeister*innen und Bibliotheksleiterinnen der beteiligten Kommunen sowie Alexander Budjan, Leiter der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken

Im Oktober 2019 starteten die Bibliotheken in Hanau, Bruchköbel und Rodenbach das Pilotprojekt „Regionaler Bibliotheksausweis Main-Kinzig“. Da sich zu Jahresbeginn die Teilnehmerzahl verdoppelt hatte, fand nun – coronabedingt etwas verspätet – ein Pressetermin in der Stadtbücherei Nidderau statt, bei der die Bibliotheken aus Gelnhausen, Großkrotzenburg und Nidderau als Zusteiger begrüßt wurden. Landrat Thorsten Stolz und die Bürgermeister*innen der teilnehmenden Kommunen lobten das Projekt und waren sich einig, dass öffentliche Bibliotheken kein freiwilliger Luxus der jeweiligen Kommune, sondern vielmehr ein wichtiger Beitrag zur Daseinsvorsorge sind. Alexander Budjan, Leiter der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken, nutzte die Gelegenheit außerdem, auf die gerade neu gestaltete Seite des Portals „Bibliotheken Main-Kinzig“ hinzuweisen.

Mit dem Regionalen Bibliotheksausweis Main-Kinzig steht den Nutzenden das gesamte physische und digitale Angebot der sechs Bibliotheken für nur 30 Euro pro Jahr zur Verfügung (ermäßigt 15 Euro). Neben rund 250.000 Medien vor Ort können die E-Medien des OnleiheVerbundHessen – alle Partnerbibliotheken sind hier Mitglied – und weitere digitale Angebote genutzt werden. Anmeldung und Ausweisverlängerung sind in jeder beteiligten Bibliothek möglich. Beim Umtausch vorhandener Bibliotheksausweise werden die Restlaufzeiten angerechnet.


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: