OVH-NEWS! Hessens Online-Ausleihe wächst weiter

18 02 2017

logo_ovh_780_95.pngIn einer Pressemitteilung zieht der OnleiheVerbundHessen (OVH) ein positives Ergebnis zur Entwicklung des vergangenen Jahres: Der OVH ist weiter gewachsen –  mittlerweile gehören 94 Bibliotheken dazu – und die Nachfrage seitens der Nutzer ist groß. 2016 stieg die Anzahl der Ausleihen um ca. 268.000 auf rund 1,68 Millionen insgesamt, wobei eBooks mit ca. 1,26 Millionen Ausleihen den Löwenanteil ausmachen.

Doch gerade das Thema eBooks bereitet den Bibliotheken oft Kopfzerbrechen. Grund ist die umstrittene Rechtssituation, die das Ausleihen von eBooks nur dann erlaubt, wenn der Verlag seine Einwilligung gegeben hat. So kommt es, dass man aktuelle Bestseller im eBook-Bestand der hessischen Onleihe oft vergebens sucht. Denn vor allem die großen Verlage erteilen entweder keine Lizenzen oder diktieren restriktive Lizenzbedingungen.

Erfreuliche Nachrichten sind in puncto eMagazines zu vermelden: Aufgrund zahlreicher neuer Abonnements von Publikumszeitschriften wie Schöner Wohnen, Living at home und weiteren konnte die Zahl der Ausleihen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden.

Bleibt zu konstatieren: 2016 hat sich inhaltlich und technisch vieles getan im Bereich der Online-Ausleihe. Und auch für 2017 zeichnen sich spannende Neuerungen ab.

Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: