OVH-NEWS! – Barrierefreie Nutzung der Onleihe für Blinde

25 03 2015

Es ist bereits heute möglich viele eMedien der Onleihe barrierefrei zu nutzen:

  • Die Onleiheseiten sind zu knapp 100% barrierefrei nutzbar. Sie lassen sich daher bis auf ein paar kleine Ausnahmen wunderbar mittels Screenreadern navigieren und Titel ausleihen
  • Adobe Digital Editions ab Version 3.0 ist mit einigen Screenreadern kompatibel: JAWS, NVDA und Window-Eyes auf Windows Computern, und VoiceOver auf Mac. Getestet haben wir dies bereits mit dem Screen Reader NVDA. Die Sprachausgabe klang hier leider nicht sehr schön, aber der Inhalt des eBooks wurde komplett vorgelesen.
  • Auch der Windows Media Player kann mit Screen Readern gesteuert werden, wodurch es kein Problem sein sollte, ein Hörbuch auf der Onleihe auszuleihen und im Windows Media-Player zu öffnen.

    Wir arbeiten natürlich auch weiter daran die eMedien der Onleihe barrierefrei und nutzerfreundlich allen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Demgegenüber steht leider auch der Wunsch der Verlage die Medien mit einem harten Kopierschutz auszustatten, der die Barrierefreiheit schwierig gestaltet. Zum Stand heute lassen sich aber bereits viele Medien der Onleihe barrierefrei nutzen und hier sind wir stetig dabei dies auszubauen. Mehr Informationen hier.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: