OVH-NEWS! Der OnleiheVerbundHessen steuert auf einen neuen Ausleiherekord zu!

5 11 2014

ausrufezeichenDie Erfolgsgeschichte des OnleiheVerbundHessen geht weiter. Seit 2010 können die Nutzer vieler Öffentlicher Bibliotheken in Hessen digitale Medien 24 Stunden am Tag über das Internet, ob von zu Hause aus oder Unterwegs, ausleihen. Voraussetzung: Ein gültiger Benutzerausweis einer der mittlerweile über 70 teilnehmenen, hessischen Bibliotheken. Die Dateien können dabei auf Computer, Tablets, Smartphones, MP3-Player und eBook-Reader heruntergeladen werden.

Seit die ersten 17 Bibliotheken ihren Kunden vor 4 Jahren zunächst rund 12.000 Medien anboten, ist der Verbund, der durch das Land Hessen gefördert wird, stetig gewachsen. Heute besteht sein vielfältiges Angebot aus ca. 71.000 digitalen Medien. Dabei handelt es sich um Romane und Sachliteratur, aber auch Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften sowie Kinderliteratur und Filme stehen zum Download bereit.

Wie erfolgreich dieses Angebot ist und wie gut es von den Bibliotheksnutzern angenommen wird, zeigen die Ausleihzahlen: Von Beginn dieses Jahres an bis Ende September 2014 wurden die eMedien auf der Internetseite www.onleiheverbundhessen.de gut 690.000 mal ausgeliehen. Damit erfolgten schon jetzt mehr Downloads von eMedien als im gesamten Vorjahr 2013.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: