TOP NEU! Risiko digital ausleihen

17 09 2013
Risiko von Gerd GigerenzerErinnern wir uns an die weltweite Angst vor der Schweinegrippe. Experten prognostizierten eine nie dagewesene Pandemie und es wurde Impfstoff für Millionen produziert, der später entsorgt werden musste. Für Gerd Gigerenzer ist dies nur ein Beleg für unseren irrationalen Umgang mit Risiken. An Beispielen aus Medizin, Rechswesen und Finanzwelt erläutert er, wie die Psyschologie des Risikos funktioniert, was sie mit unseren entwicklungsgeschichtlichen alten Hirnstrukturen zu tun hat und welche Gefahren damit einhergehen. Er analysiert die ungute Rolle von irreführenden Informationen, welche von Medien und Fachleuten verbreitet werden. Doch jeder kann lernen Risiken und Ungewissheiten richtig einzuschätzen. Sein Fazit lautet, dass schon Kinder lernen können mit Risiken realistisch umzugehen und sich gegen Panikmache und Verharmlosung zu immunisieren …


Zur Ausleihe wird ein aktiver Ausweis in einer der Verbundbibliotheken benötigt.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: